Wie kannst du Aktivmitglied im Ruderclub Thun werden?

Wenn du eben einen Einsteigerkurs bei uns beendet hast, dann melde dich mit unserem Online-Formular an. Achte darauf, dass du den richtigen Reiter “Beitrittserklärung Ruder-Club Thun” oben an der Seite erwischst! Hier geht’s zum Formular.

Regelfall (keine Vorkenntnisse)

Mittels eines Online-Formulars Anmeldung für einen Einsteigerkurs an den Vorstand. Wenn du das Formular “Anmeldung Einsteigerkurs” (oben) nicht findest, sind die Kurse möglicherweise bereits vorbei oder in Planung. Du kannst dich in diesem Fall auf die Warteliste setzen lassen oder dich über unser Kontaktformular melden. Idealerweise hast du vor einem Einsteigerkurs an einem vom RCT angebotenen zweistündigen Schnupperrudern teilgenommen, damit du einen ersten Eindruck hast, ob rudern etwas für dich ist.

Im April und Mai finden im RCT üblicherweise zwei Einsteigerkurse mit je neun Teilnehmenden statt. Falls der gewünschte Kurs bereits ausgebucht sein sollte, kannst du dich auf die Warteliste fürs Folgejahr setzen lassen.

Für die Teilnahme am Kurs verrechnen wir CHF 500.–. Trittst du nach dem Kurs in den Verein ein, dann ist der erste Jahresmitgliederbeitrag mit der Kursgebühr abgegolten.

Mehr Informationen zu den Kursen findest du auf der Seite über die Einsteigerkurse.

“Quereinsteiger”

Wenn du bereits in einem anderen Ruderclub einen Einsteigerkurs erfolgreich beendet hast und regelmässig im RCT rudern möchtest, dann melde dich über unser Konatltformular beim Vorstand. Nach einer gemeinsamen Ausfahrt mit einem Ruderchef oder einem unserer Ruder-Instruktoren wird anlässlich der nächsten Vorstandssitzung entschieden, ob du als “Quereinsteiger” zugelassen wirst. Nach dem Vereinsbeitritt fallen die regulären jährlichen Mitgliederbeiträge (pro rata) an und du startest in der Erfahrungsstufen “grün”.

Grundsatz

Als neue Clubmitglieder kommen nur Interessenten in Frage, welche einen Ruder-Einsteigerkurs erfolgreich beendet haben und über die nötigen Fähigkeiten für unsere Trainings verfügen, wovon sich einer der Ruderchefs oder eine von ihnen benannte Person persönlich überzeugt hat.