Coronavirus: Maskenpflicht im Bootshaus

Liebe Mitglieder, liebe Ruderinnen und Ruderer

Aufgrund der Entwicklung der Fallzahlen zum Coronavirus sowie den Beschlüssen des Kanton hat der Vorstand, mit sofortiger Wirkung, die grundsätzliche Maskenpflicht im Ruderclub Thun beschlossen. Die Tragepflicht gilt auf dem gesamten Terrain des RCT und umfasst die Parkplätze, den Vorplatz, alle Räume im Bootshaus, den Weg zum Steg und den Steg selbst.

Bei Ausfahrten/Trainings wird die Maske abgezogen, sobald man im Boot sitzt und wenn man zurück kommt, wird die Maske noch im Boot vor dem Aussteigen wieder angezogen. Im gesamten Innenbereich des RCT-Ruderhaus trägt man die Maske. Der Gebrauch der Ergometer ist bis auf Weiteres zu belassen. Zusammengefasst: Keine Maske auf dem Wasser, aber jederzeit in und rund ums Bootshaus.

Für die Rückverfolgbarkeit (Tracing) stützen wir uns auf das elektronische Fahrtenbuch. Spezielle Anlässe wie Schnupperrudern können nur dann bewilligt werden, wenn die Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden gesichert ist (entweder durch Führen einer Präsenzliste oder durch Sicherstellung einer verantwortlichen Person / Kontakts). Das Gleiche gilt für Gäste. Im Grundsatz empfehlen wir aber, weder Gäste mitzunehmen noch Schnupperrudern zu planen. Ebenfalls erfasst werden die Präsenz vom Boots- und Bootshauswart, die sich im Fahrtenbuch eintragen.

Wir empfehlen zudem, bis auf weiteres umgezogen zum Training zu erscheinen und nach Möglichkeit zu Hause zu duschen. Garderoben, WC und Duschen bleiben in Betrieb aber wir erwarten, dass die Abstandsregeln eingehalten werden (maximal 5 Personen gleichzeitig in der Garderobe Herren, maximal 3 Personen in der Garderobe Damen); Garderobensitzplätze und Duschplätze werden nicht markiert, der Abstand untereinander ist durch alle Personen selbst zu sichern.

Die Küche steht bis auf weiteres nicht zur Verfügung; Nutzung in Notfällen oder in Rücksprache mit der Bootshauswartin ist möglich.

Daneben möchten wir auf die geltenden Hygienevorschriften verweisen und bitten diese einzuhalten:

• Bei Husten oder Fieber zu Hause bleiben!
  • Vor dem Ruderen gründlich Hände waschen; nach dem Rudern gründlich Hände waschen!
  • Wer Fahrten im elektronischen Fahrtenbuch erfasst, desinfiziert seine Hände beim Erfassen und dann später beim Austragen der Fahrt!
  • Auf Hände schütteln verzichten!

Mit diesen Massnahmen wollen wir bei der Ausübung unseres Sports das Ansteckungsrisiko unter uns reduzieren. Das gelingt uns nur, wenn sich jedes Mitglied auch seiner Eigenverantwortung bei der Umsetzung und Ausführung der Massnahmen bewusst ist. Wir wissen, dass wir damit unser “Sozialleben” im Club einschränken und zählen auf Euer Verständnis. Wir bitten, den Entscheid und die Massnahmen als Mitglied des Ruderclub Thun zu respektieren und zu leben.

Mit rudersportlichen Grüssen

Dieter